StartseiteGPSMotorradModellbauJets Impeller / EDFElektronikLinksBussgeld

GPS:

Garmin

Funktion

Vorteile

Systeme

GPS-Halterungen

Zubehör

Garmin:

GPS 45

GPS 12 (XL)

GPS III

GPS III plus

GPS V

GPS 176

GPS176C

GPS276C

Etrex Vista C

Zumo

Garminstecker

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Meine Erfahrungen

Nun ist es passiert:
viel belächelt, von manchen "eingefleischten" in diversen Foren mies gemacht (ohne dass sie das Gerät je ausprobiert hätten ....)
das (oder der?) Z U M O

Ich habe lange gezögert als Nutzer eines Garmin GPS276C umzusteigen.
Fand ich doch, dass das GPS 276 "das ultimative Motorrad-GPS-Gerät" sei.
Ausschlaggebend für mich war, dass ich das Gerät auch im Auto nutzen möchte und genau da macht der antiquierte Chipsatz des 276c schlapp.
Zumindest in neueren Autos mit aktuellen Windschutzscheiben.
Auch das Warten auf das 278c hat insofern nichts gebracht, als Garmin das Gerät nunmehr eindeutig im maritimen Bereich ansiedelt:
"3d-Darstellung auf dem Wasser"... was auch immer das bedeutet, aber immer noch der alten Chipsatz....

Nach einer längeren Überlegung, was brauche ich auf dem Mopped und im Auto unterwegs wirklich, stellte sich heraus, dass der Zumo schon genial ist.

Das einzige Problem besteht eigentlich darin, sich in der Bedienung umzugewöhnen.
Nichts ist mehr auf Anhieb zu finden. Die Menüsteuerung ist komplett anders, als bei den bisherigen Geräten wie GPS276c, Vista oder GPS60Csx.

Zu Anfang ist man recht genervt und meint, der Zumo bietet nicht mehr als eine Zieleingabe und das Routing dorthin.
Ich weiß nicht, wie die ähnlichen Nüvis aufgebaut sind, aber der Zumo bietet

komplett Europa als City Navigator 9 im Gerät
zusätzlicher SD-Kartenslot
256 (?) Zwischenziele je Route
??? Routen speicherbar
auf jeden Fall über SD erweiterbar
Import/Export über SD-Karte
10.000 Punkte Tracklog mit Höhenangaben !
(auf SD-Karte exportierbar)
ein sehr gutes Display incl. 3D-Darstellung
Dank SirfIII spitzenmäßigen Empfang
extrem schnelle Routenneuberechnung
TMC-Anschlussmöglichkeit
POI-fähig
und wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat:
bequeme schnelle Bedienung

na ja, die Bluetoothfähigkeit, den MP3-Player und jpg-Viewer brauch ich wohl nicht unbedingt....

Download Bedienungsanleitung

» http://www.garmin.com/manuals/zumo550_ownersmanual.pdf

Technische Daten

Typ  Zumo   
Empfänger  16 Kanal SirfIII   
Speicher intern(Speicherkarte)  2 GB intern, davon rund 300MB frei
zusätzlich SD-Kartenslot 
 
eigene Wegpunkte  500
aber zusätzlich beliebig viele POIs erstellbar 
 
Routen / Punkte  ?? / 256   
Tracklogpunkte (Trackspeicher)  10.000 + Export auf SD- Karte   
Display Farben / Pixel  65000 color TFT / 320 * 240    
Displaygröße  5,4 * 7,2 cm    
Basemap  Atlantic   
Autorouting  ja auch Sprachausgabe über Autohalterung   
TMC  fähig über externen Empfänger   
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.